Monika Maria Vollmer Lehmann
Geschäftsführende Gesellschafterin der fellaws consult GmbH
Kreative Netzwerkerin – liebt Berlin und Science-Fiction, braucht Wandel zum Leben und denkt am liebsten das Ungedachte.
Wenn es einen roten Faden in meinem Leben gibt, dann besteht er aus vielen Facetten von Veränderung, Weiterentwicklung Transformation und Change.
Ich habe mich in meinem bisherigen Berufsleben aus den unterschiedlichsten Positionen und Perspektiven mit Entwicklung beschäftigen dürfen.
Der Perspektive der Managerin, der Beraterinn der Supervisorinn der Entwicklerin eines eigenen Methodenansatzes für den Change, des Coaches, der Umsetzerin und besonders gerne in der Rolle derjenigen, die das Neue entstehen lässt. Für ihre Kunden, ihre Teams und sich selbst.
Ich bin zutiefst davon überzeugt dass die Komplexität unserer Welt, unseres Lebens und aller Organisation nur mit einem interdisziplinären Blick zu verstehen und zu gestalten ist.
Es geht dabei nicht nur um das interdisziplinäre Wissen sondern insbesondere um die Haltung der Kollaboration.
Der Gedanke, dass eins & eins mehr ist als zwei, hat mich schon zu frühesten Zeiten geprägt.
Die Gründung von Fellaws Consult mit meinen beiden Partnern, Hendrik Muschal, Kanzlei fellaws, und Carsten Brachmann, Kanzlei fellaws, war die logische Konsequenz dieser Erfahrungen und dem Wunsch, sie jetzt integriert in der Beratung zur Verfügung stellen zu können.
Dass Fellaws Consult ein Ecosystem ist und in seiner neuartigen, fluiden Form der Zusammenarbeit genau den Grad von interdisziplinären Wissen anbieten kann, den Organisationen heute brauchen, war schon lange meine Vision. Dies ist heute mit Hendrik Muschal, fellaws, Birgit Dirks, Kuyuy Kommunikation, Kirsten Giering, Sinica Consulting und Susanne Engels, 25 Teiche, erfolgreich gelebte Realität!
Hendrik Muschal
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Diplom Politologe
Zupackender Vollblutjurist – bringt Komplexes auf den Punkt, hat mehr Ideen als Arbeitstage und eine Schwäche für den Kaviar der 25 Teiche.
Schon während des Studiums hat mich der Einsatz der menschlichen Arbeitskraft und die in diesem Zusammenhang bestehenden rechtlichen Rahmenbedingungen national und international stark beschäftigt. Im Rahmen meiner politikwissenschaftlichen Studien habe ich mich beispielsweise mit dem internationalen Arbeitsrecht sowie dem Arbeitsvölkerrecht beschäftigt. Als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht bin ich seit 22 Jahren ausschließlich für Arbeitgeber tätig und habe in verschiedenen Zeitperioden Arbeitgeber aller Industriebranchen vertreten. Zu unseren Mandanten gehören Arbeitgeber jeder Größenordnung, d. h. kleinere Mittelständler bis hin zu weltweit agierenden Großunternehmen mit bis zu 250.000 Mitarbeitern. Nicht erst seit Inkrafttreten der DSGVO steht für unser Arbeitsrechtsteam national und international aber auch die Beratung in datenschutzrechtlichen Themen im Vordergrund. Hier bestehen erhebliche Schnittstellen zum Arbeitsrecht, insbesondere zum kollektiven Arbeitsrecht, d. h. zum Betriebsverfassungsrecht/Personalvertretungsrecht oder dem Tarifvertragsrecht. Selbstverständlich beraten wir in- und ausländische Unternehmen und deren Muttergesellschaften durch unsere langjährige Tätigkeit für eine große amerikanische Arbeitsrechtsboutique perfekt auch bilingual, Deutsch/Englisch sowie Französisch falls gewünscht.
Birgit Dirks
Seit 2019 Geschäftsführerin von Kuyuy Kommunikation GmbH
Neugierige Pragmatikerin – denkt immer verschiedene Perspektiven und ist leidenschaftliche Übersetzerin zwischen den Hierarchien.
Kuyuy ist das Wort des indigenen Volkes der Quechua für „Bewegung“. Genau das ist mein Ziel: Menschen mit Kommunikation bewegen und dabei – wie dieses Volk es bis heute tut – Werte bewahren und sich dennoch auf die Veränderung einlassen.
Wie es ein Begriff der Quechua es zum Namensgeber geschafft hat? Nachdem ich viele Jahre in verschiedenen Führungsfunktionen in einem Konzern „Kommunikation gemacht habe“, bin ich im Jahr 2019 den Schritt in die Selbständigkeit gegangen. Zwischen diesen beiden Welten bin ich zwei Monate durch Südamerika gereist. Dabei habe ich das Volk der Quechua kennengelernt – das hat mich inspiriert!
Die umfassenden Erfahrungen aus einem Konzernumfeld, in dem unterschiedliche Ebenen, Zielgruppen und Interessen zu berücksichtigen sind, bringe ich in Ihre Veränderungsprojekte ein.
Was mich antreibt
- Businessrelevantes Denken und Neugier, um Anforderungen wirklich zu verstehen
- Sensibilität und Empathie, um die zugrundeliegenden Motivationen zu erkennen
- Abstraktionsfähigkeit und konzeptionelles Denken, um Bedürfnisse in die Realität zu übertragen
- Mut und Kreativität, auch mal neue Wege zu gehen
- Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft wenn’s mal eng wird
- Verantwortungsbewusstsein und Beharrungsvermögen bis zum Ende
Kirsten Giering
Inhaberin Sinica Consulting
InterKULTURelle Grenzgängerin – zuhause zwischen Brandenburger Tor, Eiffelturm und Shanghai Bund.
Seit 2016 Inhaberin von SINICA CONSULTING.
Jahrgang 1965, Ausbildungen an folgenden Universitäten und Wirtschaftshochschulen: CEDEP Fontainebleau Frankreich (European Centre for Executive Development), CEIBS Shanghai (China Europe International Business School), Tongji Universität Shanghai und Johannes Gutenberg Universität Mainz.
Change Management Beraterin & Interkulturelle Strategin. Business Coach.
Ausgeprägte interkulturelle Kompetenz im Management und Durchführung internationaler Change Projekte weltweit in leitender Funktion.
Über 15 Jahre Arbeits- und Lebenserfahrung vor Ort in China und Frankreich. Mitaufbau der Niederlassung eines Multikonzerns in der Volksrepublik China.
Aufbau und Geschäftsleitung verschiedener Abteilungen in China, Frankreich und Deutschland.
Langjährige Ausbildererfahrung in China; Konzeption und Leitung von Seminaren in chinesischer, englischer und französischer Sprache.
Einige Gedanken:
„Führen Sie Menschen im Einklang mit sich selbst“.
„Le comble du chic, c‘est d‘être soi-même.“
„Scheitern Sie nicht am eigenen Ego, am Unverständnis der anderen Kultur oder ungeeigneter Führung.“
„Richten Sie das Augenmerk auf Dinge, die verbinden, nicht Dinge, die trennen“.
„Collaborating, that is how you learn from each other“.
„Andere Länder andere Sitten, individuelle Kulturen, gemeinsamer Himmel“.
Susanne Engels
Geschäftsführende Gesellschafterin 25Teiche GmbH & Co. KG
Mutige Unternehmerin – von der schillernden Medienwelt zur nachhaltigen brandenburgischen Fischzucht, mit einem Koffer in Berlin.
Die Fischfarm „25Teiche“ bildet Change Management in der Praxis wie vermutlich kein zweites Unternehmen im Segment Food ab. Susanne und Matthias Engels wechselten nach 20 Jahren im TV-Business die Branche und übernahmen eine traditionsreiche, aber hoffnungslos abgewirtschaftete Forellenzucht in Brandenburg.In fünf Jahren entwickelten sie diese zum Vorzeige-Lieferanten der Berliner und Potsdamer Spitzengastronomie.
Die Farm mit ihren tatsächlich 25 Teichen hatte wiederum seit Gründung im Jahr 1910 alle politischen Gesellschaftsformen durchlaufen: ein Adeliger erkannte in der Kaiserzeit die Qualität des Quellwassers und legte den Grundstock für eine Fischzucht, die später als VEB mit Medaillen ausgezeichnet wurde. Die Treuhand übergab an einen ehemaligen VEB-Betriebsleiter, der ein Ausflugsziel rund um die Teiche aufbaute. Susanne und Matthias Engels kauften 20 Jahre später als „Quereinsteiger aus dem Westen“ und betreiben nun unter anderem die einzige biozertifizierte Bachforellenzucht in Berlin/Brandenburg.