Monika Maria Lehmann

Interview: Ende der Präsenzkultur

Im Interview mit tatort:steuern spricht Monika Maria Lehmann, Geschäftsführerin der fellaws consult GmbH und Expertin für „Change“-Prozesse, über Auswirkungen der Pandemie auf Raumplanungen von Unternehmen.

Ihre Erfahrung: Nur mit der Verknüpfung dieser Disziplinen in Konzept und Umsetzung sind Veränderungen erfolgreich.

Während des Lockdowns waren auf einmal die Sperrmüll-Höfe überfüllt, weil die Menschen ausmisteten und ihr Zuhause schöner gestalteten. Spüren Sie einen Aufräumimpuls auch auf Unternehmerseite?
Ja, ich nehme ein Sortieren auf allen Ebenen wahr. Wir sind noch lange nicht in einem Zustand „beyond Corona“ angekommen, sondern erleben eher eine anhaltende Zwischenphase. Geschäftsmodelle haben sich in großer Geschwindigkeit digitalisiert oder müssen radikal weitergedacht werden. Zwei Drittel der Mitarbeiter sind noch immer im Homeoffice tätig. Erste Learnings aus der Arbeit in Krisenstäben werden identifiziert und für die Zukunft kulturell fortgeschrieben. Mehr hierarchieübergreifende Kommunikation, kreative und schnelle Entscheidungen sind spürbar.

weiterlesen